Startseite zum Kontaktformular Telefon
Facebook Instagram Webcam zum Menü
Leichte Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit

Informationen in leichter Sprache

Startseite der Gemeinde OberriedDas ist die Seite der Gemeinde Oberried.
Die Seite wird auch Web · seite genannt.
Die erste Seite einer Web · seite ist die Start · seite.

Auf der Web · seite stehen Informationen über die Gemeinde.
Dort werden die Aufgaben der Gemeinde erklärt.
Jeder kann sich auf der Web · seite informieren.
 

Wie funktioniert die Web · seite?

Startseite Gemeinde OberriedWir erklären Ihnen die Start · seite.

Oben links steht Überblick und Infos.
Drücken Sie mit der linken Maus · taste auf die Worte.
Dann sehen Sie immer die Start · seite.

Auf der Start · seite stehen die aktuellen Informationen.
 

Wie funktioniert das Menü?

Menü OberriedDie Web · seite hat verschiedene Themen.
Die Themen stehen oben auf der Seite.
Die Worte am oberen Rand heißen Menü.
Das sind die Themen:
  • Überblick und Infos
  • Rathhaus und Politik
  • Bauen und Wohnen
  • Leben und Bildung
  • Freizeit und Kultur
Drücken Sie mit der linken Maus · taste auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Seite mit dem Thema.
 
2. Menüebene OberriedGehen Sie mit der Maus über ein Thema.
Dann öffnet sich das Unter · menü.
Sie sehen noch mehr Informationen.
Drücken Sie mit der linken Maus · taste auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Seite mit dem Thema.
 
3. Menüebene OberriedManchmal gibt es ein drittes Menü.
Gehen Sie dazu auf das zweite Menü.
Am Ende des Wortes steht ein Plus.
Gehen Sie mit der Maus über das Thema
Es öffnet sich das dritte Menü.
Dort stehen noch mehr Informationen.
Drücken Sie mit der linken Maus · taste auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Seite mit dem Thema.
 

Wie erreicht man die Gemeinde?

Adresse Gemeinde OberriedAm Ende der Seite ist ein Balken.
Der Balken ist blau.

Im Balken stehen die Kontakt · daten der Gemeinde.
Das sind die Adresse, die Telefon · nummer und die E-Mail Adresse.
 
Footer Gemeinde OberriedIm Balken stehen Uhr · zeiten.
An den Uhr · zeiten können Sie die Gemeinde anrufen.
An den Uhr · zeiten können Sie einen Termin ausmachen.
Solche Uhr · zeiten nennt man auch Sprech · zeiten.

Der blaue Balken ist immer am Ende der Seite.
 
Kontakt zur Gemeinde OberriedUnter Rathaus & Politik gibt es das Thema Verwaltung.
Gehen Sie mit der Maus über das Wort.
Es öffnet sich das dritte Menü.
Dort gibt es die Wörter "Kontakt und Öffnungs · zeiten".
Drücken Sie mit der linken Maus · taste auf die Wörter.

Sie sehen viele Felder.

Die Felder heißen Kontakt · formular.
Sie können der Gemeinde eine Nachricht schreiben
 

Zum Inhalt

Themen OberriedWir erklären den Inhalt der Seite.

Wir erklären die wichtigsten Inhalte.

Wir erklären, wo Sie das finden.
Sie finden im Bereich Überblick und Infos folgende Informat · ionen:
  • Lage
  • Webcam
  • Geschichte
  • Öffentliche Einrichtungen
und weitere Themen
Verwaltung ThemenSie finden im Bereich Rathhaus und Politik folgende Informationen:
  • Bürger · meister
  • Gemeinde · rat
  • Orts · vorsteher
  • Verwaltung
  • Amtsblatt
  • Aus · schreibungen
  • Bürger · service
  • Formulare
  • Stellenangebote
  • Wahlen
und weitere Themen
Wohnen und Bauen MenüSie finden im Bereich Bauen & Wohnen folgende Informationen:
  • Boden · richtwerte
  • Grundsteuer · reform
  • Mietspiegel
  • Umwelt und Energie
und weitere Themen
Leben in OberriedSie finden im Bereich Leben & Bildung folgende Informationen:
  • Bildung & Betreuung
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Vereine
  • Wochenmarkt
und weitere Themen
Oberried Menue 5Sie finden im Bereich Freizeit & Kultur folgende Informationen:
  • alemannische Woche
  • Klostergarten
  • Veranstaltungs · kalender
und weitere Themen
 
Wir hoffen, wir konnten Ihnen eine gute Übersicht geben.

Wenn Sie Fragen haben schreiben Sie uns.